Dienstag, 28. April 2015

GC Tour - GPX-Problem gelöst


Nachdem die Temperaturen wieder wärmer werden wächst die Lust auf geplante Geocachingtouren. Da sich auch mit einer Premiummitgliedschaft bei gc.com die Planungsmöglichkeiten in Grenzen halten war dafür immer "GC Tour" mein Mittel zum Zweck. Sehr viele Möglichkeiten um seine Tour zu planen wurde von madd.in, dem Autor des Scripts, dem gemeinen Geocacher in die Hand gegeben. Doch leider wurde mit immer höheren Versionen von Greasemonkey und Firefox die Funktionalität von GC Tour auf eine harte Probe gestellt. Auch die Änderungen auf der Hauptseite von Groundspeak erschwerten den Umgang und die Funktionalität mit dem Script. Seit Ende letzten Jahres häufen sich die Forenmeldungen von Funktionsstörungen und eine Besserung scheint vorläufig nicht in Sicht da der Autor sich vermutlich von diesem Projekt verabschiedet hat.

Problematisch waren in letzter Zeit vor allem das Drucken und das Erstellen bzw. Herunterladen von gpx-Dateien aus "GC Tour". Viele versuchten mit der Verwendung von älteren Versionen der Programme/Addons die Funktionalität am Leben zu erhalten und einige hatten damit sogar Erfolg. Da mein Rechner, aufgrund eines Festplattenausfalls, ein frisches Betriebssystem erhalten hat ging bei mir an einer frischen Installation nichts vorbei. Immer wieder erhielt ich folgende Fehlermeldung: GCxxxxx:fn dateFormatConversion: no dateformat found: 'dd.MM.yyyy'. Niedergeschlagen von davon begab ich mich in einschlägigen Foren auf Fehlersuche und hoffte eine Lösung zu finden. Mit folgenden Änderungen, aus den verschiedensten Quellen, konnte ich "GC Tour" neues Leben einhauchen und hoffe dass es auch so bleibt...

Betriebssystem: Win7 64bit Prof.
Browser: Firefox 37.0.2
Addon/Script: Greasemonkey 3.1, GC Tour 2.3.14271

Nach der Installation der letzten aktuellen Version von GC Tour (Stand: 28.Sept.2014) den Browser neu starten. Das Script öffnen und die Zeile 2773 wie folgt ändern...
code_alt
code_neu
Danach das Speichern nicht vergessen und den Browser neu starten. Die Datumseinstellung im gc.com-Profil ins Format "yyyy-mm-dd" ändern. In einigen Quellen wird von einer Inkompatibilität der Änderungen bei Einstellung der deutschen Sprache berichtet. Bei mir funktioniert es allerdings in deutscher wie englischer Einstellung. WICHTIG! Alle Cookies löschen welche mit gc.com, Greasmonkey und GC Tour in Verbindung stehen. Gegebenenfalls sollte man hier den Schritt zum Löschen aller Cookies bevorzugen, was mir nach einer Neuinstallition von Windows nicht allzu schwer gefallen ist. Nach einer Neuanmeldung bei gc.com funktioniert bei mir "GC Tour" nun wieder fehlerfrei und in allen Fenstern/Tabs. Selbst die Übernahme von geänderten Koordinaten von Mysterys und Multis funktioniert tadellos. Falls ihr in irgendeiner Weise weitere/andere Fehlermeldungen bekommen solltet kontrolliert das oben beschrieben Datumsformat. Bei mir war es zweimal vorhanden und nur das unterste hat funktioniert. Ganz wichtig nach einer Änderung ist immer die Cookies zu löschen da sonst immer wieder die selben Fehlermeldungen kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen