Donnerstag, 20. Februar 2014

Whatsbook

Heute wurde der Whatsapp-Messenger, ein fünf Jahre altes Programm von Whatsapp Inc., verkauft. Der Preis waren stolze 19 Milliarden US-Dollar. Bei ca. 450 Millionen Whatsapp-Usern ist somit jeder Einzelne, Facebook knappe 47,50$ wert.
Da schon seit längerem die Facebook-User der PC-Plattform den Rücken kehren und das Team um M. Zuckerberg es bislang nicht so recht schaffen konnten auf dem Mobilfunkmarkt mitzumischen, ist dieser Schritt nicht unbedingt verwunderlich. Jedoch die Summe ist schon außergewöhnlich - kein anderes Startup konnte bislang solch eine Summe erzielen!
Quelle: netzwelt.de
Der Aufschrei in der Whatsapp-Nutzerschaft ist groß. Viele wollen demnach kurz- bis mittelfristig den neuen-alten Messenger vom Smartphone verbannen und auf andere Alternativen umsatteln. Sicherlich mag es sein, dass sich Whatsapp mit teilweise schlechter Presse das Leben selber schwer gemacht hat. Andererseits, sofern man online-Quellen Glauben schenken darf, ist Whatsapp schon lange nicht mehr so unverschlüsselt wie viele behaupten. Kurioserweise ist es nun auch einem Großteil der User wichtig ihre Daten verschlüsselt an andere Nutzer zu senden, obwohl es die letzten fünf Jahre auch ohne Verschlüsselung mit Whatsapp, im vollen Bewußtsein darüber, auch gegangen ist! Hier wird mal wieder eine Kuh durchs Dorf getrieben und die Konkurenz wie Threema oder Telegram werden demnächst über eine Aufrüstung im Serverpark nachdenken müssen. Das alles ist schon bekannt und wurde in den letzten Stunden in den verschiedensten Formen durchgekaut.

Warum ich kein Whatsapp mehr benutzen will ist nicht zwangsläufig die "fehlende" Verschlüsselung oder die Datensammelwut von Facebook. Die Gründe dafür sind viel rudimentärer und liegen mehr in meiner ganz privaten Meinung über die (online-)Welt. Bisher konnte ich mich erfolgreich gegen einen Facebook-Account wehren. Mittlerweile sind manche Dinge ohne Facebook nur noch schwer, bis nahezu unmöglich, durchzuführen. Trotzdem bleibe ich dabei und werde mich vorerst nicht in Menlo Park, Kalifornien registrieren. Für mein Empfinden ist ein Großteil der mir bekannten Menschen, welche von Facebook erzählen, mir entweder unsympathisch oder machen auf mich den Eindruck nicht ganz Helle zu sein. Sicherlich ist das ein persönliches Empfinden und natürlich bestätigen die Ausnahmen auch immer die Regel, aber in meinem Leben hat sich dieses Gefühl nun einmal so entwickelt. Auch ist es mir zuwieder, dass ich, über kurz oder lang, von ehemaligen Bekannten per Whatsapp aufgefordert werden könnte, sie als "Freund" zu adden.  Die Kaufsumme wird in jedem Fall wieder heireinkommen müssen. Die Aussage das Whatsapp werbefrei bleiben und grundsätzlich nicht verändert werden wird, halte ich schlichtweg für gelogen. Warum hat sich denn der Facebook-Messenger nicht durchsetzen können? Facebook hat hier einen Batzen Geld ausgegeben um im viel umkämpften Mobile-Markt gut aufgestellt zu sein, um in Zukunft die Regeln mitdiktieren zu können. Die strikte Trennung, Whatsapp ausschließlich als Messenger benutzen zu können, wird schwinden.

Der wahre Grund warum ich kein Whatsapp mehr benutzen will ist ganz einfach: Ich will kein Mitglied der "Facebook-Familie" werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen